Kuhweide vor Mühle FortunaBannerbild
Veranstaltungen in Struckum
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Prächtiger Maibaum am Landgasthof

Struckum, den 01. 05. 2022

Wenn man es ganz genau nimmt, kann man den Mai am 30. April eigentlich noch nicht begrüßen. In Struckum im Landgasthof freute man sich aber darüber, dass das traditionelle Aufstellen des Maibaumes an diesem Tag in diesem Jahr wieder durchgeführt werden konnte. Auch hier gab es coronabedingt in den letzten beiden Jahren Ausfälle. 

 

Den Brauch, einen geschälten und mit Kränzen und Bändern geschmückten Baum zum 1. Mai aufzustellen, kennt man in Deutschland seit dem 16. Jahrhundert. Der Maibaum soll für Gedeihen und Wachstum sowie Glück und Segen stehen.

Der tatkräftigen Unterstützung durch die Struckumer Feuerwehr war es zu verdanken, dass der Maibaum bei strahlenden Sonnenschein und blauem Himmel jetzt wieder an seinem Platz vor dem Landgasthof steht. Viele große und kleine Struckumer Bürger applaudierten, als die „Tat vollbracht“ war. Anschließend ließ man sich natürlich das Bier aber auch die Leckereien vom Grill schmecken, die vom Team des Landgasthofes zubereitet und angeboten wurden.

 

Text und Foto: Wiebke Kühl-Tessin
 

 

Bild zur Meldung: Prächtiger Maibaum am Landgasthof