Kuhweide vor Mühle FortunaBannerbild
Veranstaltungen in Struckum
Link verschicken   Drucken
 

Wehren in Breklum und Struckum sprechen über noch mehr Zusammenarbeit

Struckum, den 08. 03. 2020


In der jüngsten Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr sprachen sich die Mitglieder für eine noch engere Kooperation mit der Nachbarwehr in Breklum aus. Diskutiert wurde dabei auch die Frage, ob es künftig gar ein gemeinsames Feuerwehrgerätehaus geben könnte. Offenbar kommen von Breklumer Seite bereits positive Signale, denn dort wird für das neue Feuerwehrfahrzeug ohnehin ein größeres Gebäude benötigt. Gemeinsame Einsätze und entsprechende Übungen der beiden Wehren gibt es seit längerer Zeit. Ein weiterer Vorteil der Kooperation wäre zudem die bessere Tagesverfügbarkeit. 


Die Gemeindevertretungen beider Orte befürworten die Zusammenarbeit. Bürgermeister Bendix Asmussen und das Breklumer Gemeindeoberhaupt, Claus Lass, betonen allerdings, dass diese Frage nur die Mitglieder beider Wehren entscheiden könnten. Jetzt wird eine gemeinsame Arbeitsgruppe gebildet, die ein Konzept über Möglichkeiten der Zusammenarbeit erarbeiten soll.